Im Harz entsteht der höchste Aussichtsturm Deutschlands
Erstellt von Nicole Sälzle am 2. Juni 2021, 13:56 Uhr
Im Harz entsteht dieser Tage der höchste Aussichtsturm Deutschlands. Was die Besucher dann erwartet, ist ein besonderer Ausblick, ein Skywalk und eine Erlebnisrutsche.
Neues touristisches Highlight im Harz
Bald lockt der Harz mit einem weiteren Highlight – und mit diesem Highlight geht es im Seniorenurlaub in Deutschland hoch hinaus. Am 31. Mai fiel der Startschuss für den höchsten Aussichtsturm Deutschlands. Die beeindruckende Konstruktion ragt nach Fertigstellung 65 Meter hoch in den Himmel auf. Bewundert und besucht werden kann der Turm in Torfhaus, einem Städtchen, das sich ohnehin schon in luftigen Höhen befindet. 802 Meter über dem Meeresspiegel liegt der höchste Ort Niedersachsens.
Die Aussicht dürfte sich also lohnen – und mit 65 Metern überragt der künftig höchste Aussichtsturm Deutschlands auch den aktuellen Rekordhalter um ein paar Meter. Höher als mit dem 50 Meter hohen „Himmelsglück“ in Schömberg in Baden-Württemberg kommt man aktuell in Deutschland mit keinem Aussichtsturm hinauf.
Das bietet der neue Aussichtsturm im Harz
Der Harzturm wird nach Fertigstellung mehrere Elemente in sich vereinen. Zum einen handelt es sich natürlich um einen Aussichtsturm. Dieser wird aber zudem mit einem gläsernen Skywalk ausgestattet – für alle, die schwindelfrei sind. Darüber hinaus wird eine Erlebnisrutsche in den Turm integriert.
Läuft alles wie geplant, öffnet der Harzturm im Frühjahr 2022 seine Pforten und heißt die Besucher willkommen.
Das Design des in sich verdrehten Turms geht auf den österreichischen Architekten Dietmar Kaden und den Tragwerksplaner Markus Lackner zurück. Sie nahmen sich einen aufgehenden Fichtenzapfen zum Vorbild.
Bild: Baumwipfelpfad in Bad Harzburg.