Seniorenreisen

Reisen im Sommer: Tipps gegen die Hitze für Senioren

Erstellt von Jenny Jung am 31. Juli 2022, 19:09 Uhr

Senioren Paar

Bei einem Sommerurlaub ist dieser oft mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein verbunden. Auf was Senioren achten sollten, um bei Hitze gesund zu bleiben, erfahren Sie hier.

Urlaub im Sommer bei hohen Temperaturenen

Der Sommer bietet gutes Wetter, das viele Senioren zum Reisen und zum Beispiel einen Urlaub in Deutschland nutzen. Die hohen Temperaturen können allerdings auch anstrengend werden. Um gesund zu bleiben, können Urlauber einige Maßnahmen zur Abkühlung bei Hitze beachten.

Unter anderem ist es eine Option, mit dem passenden Essen und ausreichend Trinken gegen die Hitze anzusteuern. Touristen sollten bei ihren Ausflügen genug Wasser trinken, zudem sind wasserhaltige Zwischenmahlzeiten wie Obst oder Salate hilfreich und leichte Speisen bei sehr warmen Tagen.

Eine weitere angenehme Möglichkeit der Hitze zu entkommen, ist die Buchung eines klimatisierten Kreuzfahrtschiffs. Auf solchen Schiffen sind nicht nur die Kabinen, sondern auch die Gemeinschaftsbereiche klimatisiert, was für eine erholsame und komfortable Reise sorgt. Zudem bietet ein klimatisiertes Kreuzfahrtschiff oft diverse Indoor-Aktivitäten und Unterhaltungsprogramme an, die unabhängig von den Außentemperaturen genutzt werden können. Dies ermöglicht es den Reisenden, die Sommerhitze zu genießen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Praktisch kann es sein, Aktivitäten und Urlaubsangebote für den Morgen oder frühen Abend zu planen, falls dies möglich ist. Während dieser Zeit sind die Temperaturen meist niedriger als beispielsweise am Mittag.

Viel trinken und passende Kleidung

Mit heller weiter Kleidung anstatt dunkler Kleidung kann es erträglicher sein, Hitze auszuhalten. Auch eine Sonnencreme als Sonnenschutz sollten Reisende nutzen. Diese beugt schmerzhaften Sonnenbrand vor, sodass die Reise entspannt bleibt.

Obwohl im Sommer kaltes Duschen verlockend sein kann, sind lauwarme Duschen oft wirksamer. Bei einer kalten Dusche steigt der Blutdruck, wodurch die Gefäße sich zusammenziehen und die Wärme des Körpers gespeichert wird. Das führt zum Schwitzen und weniger Abkühlung.

Seniorenreisen